🎄☃️ December News & Bugfixes

[English version below]

An den folgenden Neuigkeiten und Fehlerbehebungen hat unser Team für Sie in den vergangenen zwei Wochen gearbeitet.

Neuigkeiten 🆕

  • Weihnachtsstimmung auf der Plattform: auf dem Dashboard finden Sie ganz unten die Einstellung für die diesjährige Weihnachtsstimmung mit dezentem Schneefall und Weihnachtsmützen auf den Organisationsicons.
  • Im Umsatzkonto können Beträge beim Aufteilen einer Buchung jetzt mit Komma statt Eurocent separiert werden um Fehleingaben zu vermeiden.

Fehlerbehebungen 🚧

  • Die Zahlungseinstellungen über Einstellungen ➡️ Organisationseinstellungen ➡️ Zahlungseinstellungen zeigen jetzt nur noch die in der Organisation verfügbaren Zahlmethoden.
  • Der Postversand von Zahlungseinladungen funktioniert nur noch mit vollständigen Adressdaten.
  • In der Orderhistorie wurde der fälschliche Eintrag "Wird zum eingestellten Versandzeitpunkt versandt" entfernt.

Ihr bezahl.de Team 🚀


Our team has been working on the following news and bugfixes for the past two weeks.

News 🆕

  • Christmas spirit on the platform: at the bottom of the dashboard you will find the setting for this year's Christmas spirit. Enjoy snowfall and Christmas hats on the organisation icons.
  • In the sales account amounts can now be entered with a decimal point instead of a euro cent when splitting a booking.

Bugfixes 🚧

  • The payment settings via settings ➡️ organisation settings ➡️ payment settings now only show the payment methods available in the organisation.
  • The postal dispatch of payment invitations only works with complete address data.
  • The incorrect entry "Order will be dispatched at the set dispatch time" has been removed from the order history.

Your bezahl.de team 🚀

🚀 News & bugfixes November (16. - 30.)

[English version below]

An den folgenden Neuigkeiten und Fehlerbehebungen hat unser Team für Sie in den vergangenen zwei Wochen gearbeitet.

Neuigkeiten 🆕

  • Unser Login-Bereich erscheint im neuen Corporate Design.

Fehlerbehebungen 🚧

  • Vorgänge mit einem Betrag von 0,00€ können auch über die Plattform wieder erstellt werden.
  • Reminder E-Mails werden wieder mit dem von Ihnen eingestellten Hostnamen versendet.
  • Forderungsmanagement: Mahnläufe konnten nach dem Setzen eines Kommentars nicht mehr manuell fortgesetzt oder gestoppt werden.
  • Das Einladen von NutzerInnen über die Seitenleiste funktioniert wieder, hierfür wurde die Spracheinstellung den/die NutzerIn ergänzt.
  • Ratenzahlung: in der Orderhistorie tauchte ein doppelter Eintrag für jeden Zahlungseingang über Ratenzahlung auf.
  • Die Header-Funktion ist wieder funktional. KundInnen werden die in den Organisationseinstellungen hinterlegte Daten angezeigt.
  • ADM: in manchen Organisationen wurden in der ADM-Tabelle keine Vorgänge angezeigt oder es kam zu langen Ladezeiten. Das Problem wurde zum Großteil behoben und wird weiter untersucht.
  • Anhänge: bei Anhängen kam es zu undefinierten URLs, die beim Download zu einer Errormeldung führten.
  • smartkassen-Beleg: Hinterlegte Namen wirden nicht vollständig angezeigt.
  • Apple Pay konnte kurzzeitig nicht als neue Zahlungsart für eine Organisation aktiviert werden.
  • Eine archivierte und geschlossene Order kann nicht mehr aufgerufen und gezahlt werden.
  • Das Bedrucken von Orderanhängen mit der vIBAN, dem QR-Code, Freitext und dem vorgeschlagenen Verwendungszweck hat einen Tag lang nicht funktioniert.

Ihr bezahl.de Team 🚀


Our team has been working on the following news and bug fixes for you over the past two weeks.

News 🆕

  • the login pages show our new Corporate Design.

Bugfixes 🚧

  • Orders with an amount of €0.00 can be created again.
  • Reminder e-mails are dispatched showing your stored hostname.
  • Receivables management: dunning runs could not be manually stopped or continued after adding a comment.
  • You can add users via the user administration in the navigation bar - the user langauge setting was added for it to work.
  • Instalment payments: the order history showed duplicate entries for every payment.
  • The header-feature got reinstalled. Customers will see the data stored in your organisation settings.
  • Automatic Debtor Matching: in some organisations the ADM-table did not show any data. We partly fixed the problem and will have to keep monitoring.
  • Attachments: there were undefined URLs in order attachments that led to an error when downloading the file.
  • smartkasse receipt: for some organisations the stored checkout name was not fully displayed on the receipts.
  • Apple Pay could not be activated as a new payment method for organiations.
  • It is no longer possible to access and pay closed and archived orders.
  • For one day the printing of vIBAN, QR code, our suggested purpose of use and text on PDFs attached to the order did not work.

Your bezahl.de team 🚀

🍂 News & bugfixes November (1.-15.)

[English version below]

An den folgenden Neuigkeiten und Fehlerbehebungen hat unser Team für Sie in den vergangenen zwei Wochen gearbeitet.

Neuigkeiten 🆕

  • Der Anzeigename der Organisation wird nun statt des Organisationsnamen in der Dashboard-Suche angezeigt - sofern ein Anzeigename hinterlegt ist.
  • Unausgefüllte Felder können Sie jetzt für EndkundInnen ausblenden. Die Einstellung greift für Kunden-, Rechnungs-, und Fahrzeuginformationen. Unser Onboarding oder Customer Success Management kann die Einstellung für Ihre Organisation vornehmen.
  • Forderungsmanagement: die neue Unterrole "Forderungsmanager" wird von NutzerInnen benötigt, um Mahnläufe zu starten und stoppen. Fehlende Informationen wie z.B. Adressdaten können auch von NutzerInnen ohne diese Unterrolle ergänzt werden.
  • Supportchat:
    • Wir haben einen neuen Supportchat implementiert und sind wie gewohnt für Sie erreichbar.
    • Sowohl für Ihre MitarbeiterInnen als auch für Ihre EndkundInnen können Sie den Supportchat deaktivieren lassen. Sprechen Sie dazu unser Onboarding / Customer Success Management an.

Fehlerbehebungen 🚧

  • Informationen zu Nutzerrollen sind über den Textlink in der Nutzerverwaltung wieder aufrufbar.
  • ADM:
    • direktbezahlen-Senderdaten werden an den Zahlungseingängen wieder angezeigt.
    • bei direktbezahlen-Zahlungseingängen kann man wieder manuell den ADM-Status ändern.
    • Die Icons der Geldwäscheprüfung werden nur angezeigt, wenn das ADM Feature aktiviert ist.
  • Forderungsmanagement: Einige Forderungen steckten für mehrere Tage im Status "schwebend", sodass der Mahnlauf nicht von selbst weiterlaufen konnte. Betroffene Mahnläufe laufen nun weiter, zeigen im Forderungsmanagement-Kalender aber das falsche Datum für den jeweiligen Schritt an.
  • Kundenkonto:
    • Der Verwendungszweck von Zahlungseingängen wird nach manueller Zuweisung eines Zahlungseingangs wieder angezeigt.
    • Kundenübersicht Filter "Nicht zugeordnete Zahlungseingänge" funktioniert fast vollständig wieder. Wenige Ausnahmefälle werden weiter untersucht.
  • Sortierung: die verschiedenen Möglichkeiten der Listensortierung wurde behoben.
  • E-Mail Zahlungserinnerung (nicht Forderungsmanagement) :
    • werden wieder zum eingestellten Intervall versendet.
    • erscheinen wieder im Whitelabel.
    • zeigen keinen Warnhinweis zu einem nicht verifizierten Händlerkonto mehr, was war für wenige Tage der Fall.
  • Kommunikationszentrum: alle E-Mails sollten Sie wieder gemäß Ihrer Einstellung im Kommunikationszentrum im Persönlichen Profil erhalten.
  • Paginierung beim Feature Kaution ist wieder funktional.
  • Fahrzeuginformationen Feld "Unfallbelastung" zeigte auf der Endkundenseite einen falschen Betrag an (Dezimalkomma um zwei Stellen nach links verschoben).

Ihr bezahl.de Team 🚀


Our team has been working on the following news and bug fixes for you over the past two weeks.

News 🆕

  • The display name of the organisation is now displayed instead of the organisation name in the dashboard search - if a display name is stored.
  • You can now hide empty fields for customers. The setting applies to customer, invoice and vehicle information. Our Onboarding or Customer Success Management can make the setting for your organisation.
  • Receivables management: the new "Receivables manager" sub-role is required by users to start and stop dunning runs. Missing information such as address data can also be added by users without this sub-role.
  • Support chat:
    • We have implemented a new support chat and are available for you as usual.
    • You can deactivate the support chat for both your employees and your end customers. Please contact our Onboarding / Customer Success Management.

Bugfixes 🚧

  • Information on user roles can be called up again via the text link in the user administration.
  • ADM:
    • direktbezahlen sender data is displayed again on the payment receipts.
    • The ADM status can be changed manually again for direct payment receipts.
    • The money laundering check icons are only displayed if the ADM feature is activated.
  • Receivables management: Some receivables were stuck in "pending" status for several days so that the dunning run could not continue by itself. Affected dunning runs now continue, but show the wrong date for the respective step in the receivables management calendar.
  • Customer account:
    • The purpose of incoming payments is displayed again after manually assigning it to an order.
    • Customer overview filter "unassigned payments" works almost completely again. A few exceptional cases are still being analysed.
  • Sorting: the various list sorting options have been fixed.
  • Reminder e-mail (not receivables management):
    • Are sent again at the set interval.
    • Are whitelabeled again.
    • No longer show a warning about an unverified merchant account, which was the case for a few days.
  • Communication centre: you should receive all e-mails again according to your settings in the communication centre in your personal profile.
  • Pagination in the deposit feature is functional again.
  • Vehicle information "Accident charge" field displayed an incorrect amount on the end customer page (decimal point shifted two places to the left).

Your bezahl.de team 🚀

🎃 October News & Bugfixes (16th - 31st)

[English version below]

An den folgenden Neuigkeiten und Fehlerbehebungen hat unser Team für Sie in den vergangenen zwei Wochen gearbeitet.

Neuigkeiten 🆕

  • Der Support Chat kann jetzt auch für Ihre MitarbeiterInnen auf der Plattform deaktiviert werden. Die Einstellung können wir für Sie vornehmen, sie ist nicht direkt auf der Plattform möglich.
  • Suche nach FIN: in den Suchfeldern können Sie nun nach der FIN einer Zahlung suchen, sofern diese hinterlegt wurde.
  • Gebündelte Zahlungen Liste:
    • Der noch zu erhaltende Betrag kann nun angezeigt werden
    • Die Tag-Auswahl wird dauerhaft gespeichert
    • Liste kann nun exportiert werden
  • Standardbeobachter: für die Organisation kann ein Standardbeobachter hinterlegt werden (nicht direkt auf der Plattform). Dieser erhält E-Mails über alle Vorgänge der Organisation, die auch der/die AnsprechpartnerIn erhält.

Fehlerbehebungen 🚧

  • Kundenkonto
    • Bei einer Sammelzahlung werden die Vorgänge zu denen der Zahlungseingang zugewiesen ist wieder korrekt dargestellt.
    • Nicht zugeordnete Zahlungseingänge: Die rote Blase im Menü aktualisiert sich wieder automatisch nach jeder Aktion mit einem Zahlungseingang (Zuordnen, Lösen, Ignorieren).
  • ADM: bei den Zahlungsarten Kreditkarte, PayPal, Apple Pay und Google Pay wurden die ADM Symbole wieder entfernt, da hier keine Senderdaten zur Prüfung zur Verfügung stehen.
  • Forderungsmanagement: es wird kein "Invalide Daten" in den Vorgängen mehr angezeigt, wenn über API mitgegebene Felder leer sind, die für Forderungsmanagement nicht notwendig sind.

Ihr bezahl.de Team


Our team has been working on the following news and bugfixes in the past two weeks.

News 🆕

  • Deactivate the support chat for your colleagues. The setting can not be executed on the platform, please contact us to deactivate the support chat for your organisation.
  • Search for VIN: you can now find orders searching for the VIN.
  • Case list:
    • The outstanding amount can be seen now
    • The choice of tags is saved permanently
    • The list can be exported as a cvs file
  • Standard watcher: we can set up a standard watcher for your organisation. This watcher will receive e-mails about all orders created in your organisation. The e-mails are the same as for the contact person.

Bugfixes 🚧

  • Customer accounts
    • Visual fix to properly show the orders belonging to a single payment that was assigned to multiple orders.
    • Unassigned payments: the red bubble in the menu indicating the amount of unassigned payments in accounts will automatically update after assigning, unassigning and ignoring payments.
  • ADM: we removed the icons from the payment methods creditcard, PayPal, Apple Pay and Google Pay because there is no sender data available for the automatic money laundering check.
  • Receivables management: there is no "invalid data" error shown for orders created via API with empty fields that are not crucial for the receivables management to work.

Your bezahl.de team

October bugfixes 🚧 l Fehlerbehebungen im Oktober 🦺

[Deutsche Version unten]

Our team has been working on the following bugfixes in the first two weeks of october.

Bugfixes 🚧

  • PDF Print: the printing of vIBANs on attachments now works with the file name containing special letters like ä/ö/ü/ß
  • Receivables management:
    • Some reminders displayed the wrong date in the receivables management calendar
    • The process now stops when orders are archived and/or closed
  • Invitations to organisations can be send out in different languages (DE/EN/ES/IT/FR). The registration process will stick to the chosen language again
  • Offline document: visual overlaps in other languages than German were fixed
  • Seller details on the order: the house number of the organisation is displayed again
  • User roles: filter to search for specific user roles was fixed
  • List of overpaid orders shows the total amount of orders in the dashboard again
  • Creditcard e-commerce: after paying with creditcard on the platform some customers could only see an empty page due to a delay of the payment feedback. Now they are properly redirected
  • Whitelabel: for a couple of days the bezahl.de logo was displayed in whitelabeled e-mails above the organisation's logo

Your bezahl.de team 🚀


An den folgenden Fehlerbehebungen hat unser Team in den ersten beiden Oktoberwochen gearbeitet.

🇩🇪 Bugfixes 🚧

  • PDF Print: das Aufdrucken von vIBAN, Freitext und dem QR Code funktioniert nun auch wenn im Dateinamen ein Umlaut steht
  • Forderungsmanagement:
    • Wenige Erinnerungs-E-Mails wurden nicht zum mitgegebenen Fälligkeitsdatum versendet
    • Bei archivierten und gestoppten Orders wird nun das Mahnwesen gestoppt
  • Einladungen für neue NutzerInnen und der gesamte Registrierungsprozess werden wieder in der ausgewählten Sprache dargestellt
  • Offline Dokument: visuelle Überlappung in anderen Sprachen als Deutsch wurde behoben
  • Verkäuferangaben: die Hausnummer der Organisation wird wieder dargestellt
  • Filter für Nutzerrollen funktioniert wieder
  • Liste der überzahlten Zahlungen zeigt im Dashboard die Anzahl der enthaltenen Zahlungen an
  • Bei der Bezahlung mit Kreditkarte im E-Commerce wurde manchen Kunden aufgrund einer Verzögerung der Rückmeldung eine leere Seite angezeigt
  • Whitelabel: für wenige Tage wurde in E-Mails das bezahl.de Logo über dem Organisationslogo dargestellt

Ihr bezahl.de team 🚀

News & Bugfixes September 14th-30th 🚀

[Deutsche Version unten.]

We have been working on the following news and bug fixes for you over the last two weeks.

Direct debit as a new payment method 🖋️

We are pleased to offer you SEPA Direct Debit as a new payment method for your customers. The pilot phase will start shortly. Please speak to your Customer Success Manager about offering direct debit.

Recurring payments 🔁

Our new "Recurring payments" feature offers order creation as a subscription model. When creating a recurring payment, simply enter the instalment amount and the number of recurrences and the orders will be created automatically. The link with the new direct debit payment method is particularly useful, as orders are automatically created for you and paid by direct debit after your customers have issued a mandate. Please contact your Customer Success Manager to pilot the feature.

Invoice information via API 🧾

Any number of items can be included in the invoice information when creating an order via API. Previously only one item was displayed on the platform, now all items are displayed for you and your customers.

Bugfixes 🚧

  • Role "Editor" can edit payment methods for customer accounts again
  • Tags: An error message was thrown when a tag was removed
  • Changing the contact person or the language of the order caused an error message
  • QR-code display error was fixed

Your bezahl.de team 🚀


🇩🇪

An den folgenden Neuigkeiten und Fehlerbehebungen haben wir in den letzten zwei Wochen für Sie gearbeitet.

Lastschrift als neue Zahlungsart🖋️

Wir freuen uns, Ihnen SEPA Lastschrift als neue Zahlungsmethode für Ihre Kundschaft anzubieten. Die Pilotphase startet in Kürze. Sprechen Sie gern Ihre/n Customer Success Manager an, um Lastschrift anbieten zu können.

Wiederkehrende Zahlungen 🔁

Unser neues Feature "Wiederkehrende Zahlungen" bietet eine Ordererstellung als Abomodell an. Bei der Erstellung einer wiederkehrenden Zahlung einfach die Höhe der Rate und die Anzahl der Wiederholungen angeben und die Orders werden automatisch erstellt. Besonders bietet sich die Verknüpfung mit der Zahlungsart Lastschrift an, hiermit werden für Sie automatisch Orders erstellt und per Bankeinzug nach Mandatserteilung Ihrer KundInnen beglichen. Sprechen Sie gern Ihre/n Customer Success Manager an, um das Feature zu pilotieren.

Rechnungsinformationen über Schnittstellen 🧾

Über die Schnittstelle zu bezahl.de können beliebig viele Positionen in den Rechnungsinformationen mitgegeben werden. Bisher wurde auf der Plattform nur eine Position dargestellt, jetzt werden Ihnen und Ihren KundInnen alle Positionen angezeigt.

Bugfixes 🚧

  • Rolle "Bearbeiter" kann wieder Zahlungarten für Kundenkonten editieren
  • Tags: Eine Fehlermeldung wurde geworfen wenn man einen tag entfernt hat
  • Änderung der/des AnsprechpartnerIn oder der Sprache an der Order hat eine Fehlermeldung verursacht
  • QR-Code Display Error behoben

Ihr bezahl.de Team 🚀

News & Bugfixes September 1st-13th 🚀

[English version below]

Neue Unterrolle "Forderungsmanager" 💻

Mit der neuen Unterrolle "Forderungsmanager" erhalten NutzerInnen alle E-Mails zum Verlauf von Mahnläufen, ohne dabei AnsprechpartnerIn der Forderung zu sein. Admins können die Unterrolle in den Organisationseinstellungen vergeben, die E-Mail Benachrichtigung für die neue Unterrolle kann danach im Kommunikationscenter im persönlichen Profil der/des Nutzerin/Nutzers eingestellt werden.
Forderungen dessen Mahnläufe aufgrund von fehlenden Personen- und Adressdaten stoppen, landen nun in der Spalte "Fehlgeschlagen". In der Kalender-Box der Forderung sowie in der Übersicht des Forderungsmanagements wird nun angezeigt, dass der Mahnlauf wegen fehlender Daten fehlgeschlagen ist. Mit einem Klick öffnet sich ein Modal zum Nachtragen der Informationen.

NEUES 🆕

  • Sprachbasierte NutzerInneneinladung: wenn ein/e neue/r NutzerIn in die Organisation eingeladen wird, kann direkt eine Sprache ausgewählt werden, in der die Registrierungs- und Login E-Mail vershickt wird
  • Informationen für EndkundInnen ausblenden: Kunden-, Rechnungs-, und Fahrzeuginformationen können für EndkundInnen ausgeblendet werden. Die Einstellung greift für die gesamte Organisation und kann von Ihrer/m OnboardingmanagerIn vorgenommen werden

Fehlerbehebungen 🚧

  • Plattform in EN/IT/SP/FR:
    • Wenn NutzerInnen die Plattform in einer anderen Sprache als Deutsch im Chrome-Browser nutzen, öffnet sich der GoogleTranslator nicht mehr auf jeder Seite
    • Über API erstellte Orders die keine Sprache explizit mitgeben, orientieren sich nun an der Organisation eingestellten default Ordersprache für KäuferInnen
  • smartkasse:
    • Error Meldungen bei erfolgloser Zahlung wieder implementiert
    • EC-Beleg wird wieder an die Order übertragen
    • Errormeldung bei manuellem Abbruch entfernt
  • Abholdatum: konnte zeitweise nicht an der Forderung gespeichert werden, wird nun wieder korrekt dargestellt
  • Auswahl Kontaktperson: im Drop-down Menü zur Auswahl der Kontaktperson einer neuen Forderung sind die verfügbaren E-Mailadressen wieder alphabetisch sortiert und es kann nach Namen gesucht werden
  • Ratenzahlung Produktpatzierung: der Link der Ratenzahlung Produktplatzierung führte für kurze Zeit zu einer leeren Seite
  • Fehler bei der Nutzerregistrierung bei wenigen NutzerInnen behoben

New sub-role "receivables manager" 💻

With the new "receivables manager" sub-role, users receive all e-mails about the progress of dunning runs without being the contact person for the order. Admins can assign the sub-role in the organisation settings, the e-mail notification for the new sub-role can then be set in the communication centre in the user's personal profile.
Orders whose dunning runs stop due to missing data are now placed in the "Failed" column. In the calendar box of the receivable and in the overview of receivables management, it is now displayed that the dunning run was stopped due to missing data. One click opens a modal to add the missing information and restart the dunning run.

NEWS 🆕

  • Language-based user invitation: When a new user is invited to the organisation, a language can be selected directly in which the registration and login e-mails are sent
  • Hide information for end customers: Customer, invoice and vehicle information can be hidden for end customers. The setting applies to the entire organisation. Ask your onboarding manager to adjust the setting for your organisation

Bugfixes 🚧

  • Platform in EN/IT/SP/FR:
    • If users use the platform in a language other than German in the Chrome browser, the GoogleTranslator no longer opens on every page
    • Orders created via API that do not explicitly specify a language are now based on the default order language set for buyers in the organisation
  • smartkasse:
    • Error messages for unsuccessful payment implemented again
    • The payment receipts from card terminals are visible in orders again
    • Removed the error when a payment is stopped manually
  • Pick-up date: For a short period of time the pick-up date could not be set and saved for orders
  • Contact person for order creation: In the drop-down menu to choose a contact person for an order the e-mail addresses are back in alphabetical order. In the bar you can also search for a name again.
  • Instalment payment product placement: In the new user interface the priduct placement of our instalment payment led to a blank page
  • Signup errors for some new users fixed
Neuigkeiten & Fehlerbehebungen der 2. Augusthälfte ☀️

DANKE für Ihr konstruktives Feedback zur neuen Benutzeroberfläche. Wir sind weiterhin mit Hochdruck dabei, Ihre Wünsche umzusetzen und die berichteten Fehler zu beseitigen. 🙏

Für alle, die uns weiterhin Feedback oder Wünsche mitgeben möchten, das geht hier:

  1. Wie üblich unter "Neues" ganz unten im Menü ➡️ über die Applikation Feedback, Featurewunsch etc. einsenden oder
  2. Im Persönlichen Profil ➡️ ganz nach unten scrollen ➡️ einen Kommentar hinterlassen und absenden
    Bildschirmfoto 2024-09-02 um 17.46.23.png-9050

An den folgenden Themen und Fehlern haben wir in den letzten zwei Wochen für Sie gearbeitet.

Neuigkeiten 🚀

  • Ratenzahlung: Minimum wurde von 300,00€ auf 200,00€ gesenkt
  • Auszahlungsprozess für Organisationen die keine deutschen IBANs nutzen wurde eingebaut
  • KFZ Finanzierungsrechner: neue Konfigurationsmöglichkeiten von Kunden-, Rechnungs-, und Fahrzeuginformationen

Fehlerbehebungen 🚧

  • Senderdaten von Zahlungseingängen wurden nicht angezeigt
  • Neue Zahlung: Preis war kein Pflichtfeld mehr
  • Zahlungserinnerung (ohne Forderungsmanagement): Einstellung in der Organisation konnte nicht gespeichert werden
  • smartkasse: wenn der Zahlvorgang nicht abgeschlossen werden konnte, gab es keine Errormeldung
  • Ratenzahlung: Fix des automatischen Settlement Reports
  • Lastschrift: Fix der Adyen Store-Parameter zur Ermöglichung des Livebetriebs mit der Zahlungsart Lastschrift (Pilotprojekt)
  • Übersetzung der Plattform: wenn bezahl.de auf Englisch, Italienisch, Spanisch oder Französisch im Chrome Browser genutzt wird, dann hat sich auf jeder Seite der Google Translator geöffnet
  • Kundenkonto:
    • Vorgänge wurden nicht in Kundenkonten angezeigt
    • Technische Verbesserung um sehr große Kundenkonten mit mehreren Tausend Vorgängen ohne Performance-Ausfälle anzeigen zu können
  • Mailversand: Die E-Mail "Zahlungsabwicklung" nach Erstellung eines Vorgangs konnte nicht versendet werden
  • Kaution: beim Hinterlegen einer Kaution wurde ein falscher Betrag angezeigt
  • Direktbezahlen: einige KundInnen konnten ihre Bank nicht auswählen
  • Neue Benutzeroberfläche:
    • Haken für Status "Erhalten" bei Zahlungseingängen wurde fälschlich gesetzt
    • Vor- und Nachname von Ansprechpartner und Beobachter eines Vorgangs wurden in den Verkäuferangaben nicht angezeigt
    • ADM Liste hat Kommentare an Zahlungseingängen nicht angezeigt
    • Suchleisten bei den Featureseiten Forderungsmanagement & ADM haben gefehlt
    • Filter die in Dashboardlisten gesetzt sind wurden nicht übernommen wenn die Liste ausgeklappt wurde
    • Ratenzahlung: nach dem Video Ident über Nect wurden NutzerInnen zur alten bezahl.de Benutzeroberfläche zurückgeleitet

Ihr bezahl.de Team 🚀

🆕 Neuigkeiten und Fehlerbehebungen Juli & August 🆕

Wir arbeiten weiter mit Hochdruck daran, Wünsche und Fehler unserer neuen Benutzeroberfläche schnellstmöglich für Sie umzusetzen und zu beheben. Gerne nehmen wir ihr Feedback auf! 🙏

Folgende Neuerungen und Fehlerbehebungen haben wir in den vergangenen 3 Wochen für Sie umgesetzt.

Erweiterung der KFZ-Finanzierung

Wir haben an der Ausarbeitung der KFZ-Finanzierung gearbeitet. Wer sie als Zahlmethode aktiviert hat, kann einen möglichen Finanzierungsplan gemeinsam mit KundInnen im Finanzierungsrechner durchspielen.

Für KFZ-Finanzierung ist eine Produktplatzierung in Zahlungseinladungen verfügbar die eingestellt werden kann. Es können außerdem mehrere Zinssätze hinterlegt werden, die dann im Finanzierungsrechner und bei der Erstellung der Forderung zur Auswahl stehen. Sprechen Sie dafür gern Ihre/n Customer Success ManagerIn an.

Internationale vIBANs über bezahl.de mit Swan

Für die Zahlungsabwicklung mit internationalen KundInnen arbeiten wir mit Swan zusammen. Dank der Kooperation können in bezahl.de internationale vIBANs für Forderungen bereitgestellt werden. Wir starten mit unseren KundInnen in Spanien und Italien.

Upload-Funktion für KundInnen bei Überweisung

Einen Überweisungsbeleg bei der Bezahlung hochladen - das können KundInnen bei Bedarf nun machen. Wer die Möglichkeit anbieten möchte, kann die Option über unser Onboarding Team oder Customer Success Management für die Organisation einstellen lassen.

NutzerInnen können sich nicht mehr selbst registrieren

Es ist nicht mehr möglich, sich selbst als NutzerIn auf der bezahl.de Plattform zu registrieren. Einen Zugang erhalten MitarbeiterInnen im Autohaus nur durch eine Einladung zur Plattform durch einen Organisations-Admin.

Weitere Neuerungen

  • Spanisch & Italienisch: Ergänzung fehlender Übersetzungen
  • Whitelabel: der Abschluss einer Ratenzahlung ist nun auch in Whitelabel integriert
  • Länderauswahl: Ergänzung der Republik Moldau
  • Neu erstellte Organisationen werden automatisch auf die neue Benutzeroberfläche geleitet

Fehlerbehebungen

  • Registrierung: Für kurze Zeit hat die Registrierung auf der Plattform nicht funktioniert, dieser Fehler wurde behoben - eingeladene NutzerInnen können sich wieder registrieren
  • direktbezahlen:
    • Länderauswahl wird nun in der gewählten Sprache angezeigt
    • Die Meldung über einen vorgemerkten Zahlungseingang zwischen der Zahlung und der erfolgreichen Rückmeldung durch Tink wird den KundInnen wieder angezeigt
  • Ratenzahlung Werbung: die Werbung für die bezahl.de ratenzahlung wird nur noch bei aktiver Einstellung der Zahlart angezeigt
  • Technisches Update (refactoring) vieler Funktionen betreffend Organisatuonseinstellungen, Konfiguration von Zahlungen, Persönliches Profil uvm.
  • Inividueller Verwendungszweck: Konfiguration greift wieder für Zahlungseingänge
  • Kommasepariertes Einladen von NutzerInnen ist wieder möglich
  • Whitelabel: der eingestellte Abholtermin wird wieder korrekt übernommen
  • Kaution: der Teileinbehalt einer Kaution führt nicht mehr zu einer Überzahlung des Vorgangs
  • Google Pay: es kann nun eine Teilzahlung vorgenommen werden
  • direktbezahlen: Darstellungsfehler bei Nutzung von Sonderzeichen behoben
  • smartkasse Beleg: Anpassung des Händlernamens auf dem KundInnenbeleg
  • Die neue Benutzeroberfläche betreffend:
    • Ansprechpartner: alle Nutzerrollen können wieder als Ansprechpartner für Vorgänge hinterlegt werden
    • Zahlungserinnerung: die Funktion ist in den Vorgängen wieder sichtbar und nutzbar
    • Historie: der Name der/des NutzerIn ist in den Einträgen der Vorgangshistorie wieder zu sehen
    • ADM: volle Funktionalität aller Buttons ist wiederhergestellt
    • Kundenkonto: nicht gefüllte Felder in den Stammdaten sind wieder im Nachgang zu ergänzen und sichtbar
    • smartkasse: Funktionalität mit dem Standorte-Feature wiederhergestellt
    • Bankdaten Überweisung: bei Zahlungseingängen per Überweisung werden alle Bankdaten der KundenInnen angezeigt
    • Erlaubte und exkudierte Zahlungsarten an Standorten werden wieder korrekt dargestellt
    • Google Pay: der "Bezahlen"-Button wird für KundInnen wieder angezeigt

Ihr bezahl.de Team 🚀

Ihr Feedback zur neuen Weboberfläche 📬

Liebe NutzerInnen,

vielen Dank für die Unterstützung und das erhaltene Feedback zur neuen Weboberfläche von bezahl.de. Wir sind mit Hochdruck dabei, jeden Impuls zu verarbeiten und jeden gemeldeten Fehler umgehend zu beheben.

Sie sind in die alte Version zurück gewechselt und haben uns noch kein Feedback gegeben?

Dann bitten wir Sie, uns zu schreiben und die Gründe zu konkretisieren. So können wir auch Ihre Wünsche sofort umsetzen, bevor wir die alte Weboberfläche in den kommenden Tagen abschalten. 🙏

Warum gibt es eine neue Weboberfläche?

Die neue Weboberfläche nutzt die neueste Technologie und dient als Fundament für eine visuelle Überarbeitung von bezahl.de. Dies ist für das Ende des Jahres geplant und soll die Nutzung von bezahl.de vereinfachen.

Melden Sie sich gern jederzeit bei uns!

Ihr Team von bezahl.de

Unsere neue Benutzeroberfläche 🎨

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Liebe Nutzer,

wir aktualisieren unsere Benutzeroberfläche. Gerne nehmen wir Ihr Feedback auf, um die neue Version in der kommenden Woche für Sie optimal zu gestalten. Die alte Version wird nur noch wenige Tage verfügbar sein.

In den kommenden Wochen und Monaten wird die neue Oberfläche stetig optimiert. Sollten Probleme auftreten, kümmern wir uns umgehend und mit höchster Priorität um die Behebung.

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Ihr bezahl.de Team

💬 Support-Chat ausschaltbar // Limit für Ratenzahlung erhöht

Support Chat kann für Organisationen deaktiviert werden

Den Support-Chat können Sie für Ihre Organisation deaktivieren lassen. Sprechen Sie dazu Ihre/n Customer Success Manager/in an, auf der bezahl.de Plattform selbst kann die Einstellung nicht vorgenommen werden.

Ratenzahlung

Wir haben mit unserem Partner für die bezahl.de ratenzahlung - der VVRB - das Limit für Ratenzahlungen von 6.000€ auf 7.500€ erhöt.

Organisationen können nicht mehr auf der Plattform erstellt werden

Wer eine neue Organisation anlegen möchte, kann das auf der Plattform selbst nicht mehr machen. Organisationen erstellt Ihr/e Onboarding Manager/in für Sie. Beim Login auf der Plattform taucht die neue Organisation für Sie im Menü auf.

Zahlarten für Vorgänge aus Standorten exkludieren

Es können für Vorgänge aus einem Standort nun Zahlarten definiert werden, die der Standort ausschließt - nicht aber die Organisation. Zum Beispiel kann dadurch die Kreditkartenzahlung für einen Vorgang verboten werden, wenn dieser in einem Service-Standort erstellt wurde - auch wenn die Organisation grundsätzlich Kreditkartenzahlungen erlaubt.

Weitere Neuerungen:

  • Kaution: es gibt nun eine eigene Liste für archivierte Kautionen
  • Technisches Update vieler Funktionen
  • Google Pay & Apple Pay: Anpassungen für Whitelabel und Übersetzungen in Spanisch
  • Italienisch: Texte korrigiert, fehlende Übersetzungen ergänzt
  • Tink Webhook Optimierungen

Fehlerbehebungen:

  • KFZ Finanzierung: Creditplus Credentials
  • Fix beim Download der Ratenzahlungsvereinbarung für Whitelabel
  • Das Löschen von tags aus der Organisation löscht nun wieder die tags an den Vorgängen
  • Forderungsmanagement: Error bei Einstellungsänderungen behoben
  • Lastschrift: Fix der von Lastschrift in der Whitelabel Version
Kfz Finanzierung 🚘 Apple Pay 📲 Ratenzahlungsrechner 🧮

Kfz Finanzierung 🚘

Mit unserem Finanzierungsparter Creditplus können Sie Ihren Kunden über bezahl.de die Möglichkeit bieten, eine passende Finanzierung für ihr neues Fahrzeug abzuschließen. Erkundigen Sie sich gern bei Ihrem Customer Success Manager um mehr zu erfahren.

Neue Zahlungsarten: Google Pay & Apple Pay 📲

Auf der bezahl.de Plattform können Kunden ab jetzt im Browser oder über ihr Smartphone mit Google Pay und Apple Pay zahlen. Um Ihren Kunden die Zahlungsart zur Verfügung zu stellen, kontaktieren Sie für die Aktivierung Ihren Customer Success Manager oder Onboarding Manager.

Ratenzahlungsrechner 🧮

Wer in bezahl.de Ratenzahlung als Zahlungsmethode aktiviert hat, kann seinen Kunden nun anbieten, ihre Rate kostenlos und erstmal unverbindlich zu berechnen - ganz bequem vor Ort im Autohaus mit dem bezahl.de ratenzahlungsrechner. Wird der gesamte Prozess durchlaufen, erfolgt ein Bonitätscheck und die Ratenzahlung kann verbindlich abgeschlossen werden.
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vIBAN, Freitext & QR Code auf die Rechnung drucken## 🖨️

Zeigen Sie Ihren Kunden die bezahl.de vIBAN auf dem Rechnungsdokument an. Wird das Rechnungsdokument (PDF) am bezahl.de-Vorgang hochgeladen, kann die zugehörige vIBAN, Freitext, eine weiße Fläche und der QR-Code auf das Dokument gesetzt werden, bevor es an den Kunden rausgeschickt wird. Die PDF-Koordinaten werden von Ihrem Onboardingmanager mit einer Ihrer Beispielrechnungen bestimmt; auf der Plattform selbst ist die Einstellung nicht möglich. Wichtig zu wissen: pro Organisation kann nur eine Konfiguration hinterlegt werden, alle Rechnungsdokumente die innerhalb dieser Organisation genutzt werden, sollten das gleiche Layout haben um keine Originalbestandteile zu überdecken.
Im bezahl.de Vorgang können Sie sowohl die Originalversion als auch die bedruckte Version des Dokuments einsehen und herunterladen, der Käufer sieht nur die bedruckte Version:
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Ein Kundenkonto für alle Standorte einer Rechtsform

Ihre Kunden möchten all ihre Forderungen in einem Kundenkonto sehen und nur eine Bankverbindung hinterlegen? Mit dem "Standorte"-Feature wollen wir diesen Wunsch erfüllen. Sie können in einer Organisation (Rechtsform) verschiedene Standorte einrichten, sowohl Service als auch Handel. Standorte können ihr eigenes Auszahlungskonto in bezahl.de hinterlegen, smartkassen können zu Standorten zugewiesen werden. Mit Custom Dashboards können Sie sich alle Vorgänge eines Standortes gesondert ansehen, auf Featureseiten wie ADM und forderungsmanagement kann auf Standortbasis gefiltert werden. Das Feature befindet sich noch in der Pilotphase. Aktuell arbeiten wir daran, Zahungsarten für Standorte individuell einstellbar zu machen und die Standorte im Menü zu verankern.

Weitere Neuerungen:

  • Der Support-Chat kann für eine Organisation jetzt abgeschaltet werden
  • Wir haben auf die CAMT Version 08 umgestellt
  • Übersetzung der Plattform in Französisch, Englisch, Italienisch & Spanisch
  • Über die Plattform kann bei Erstellung eines Vorgangs eine Vorgangsnummer mitgegeben werden - zuvor ging das nur über die Schnittstelle zu Systemen
  • Erweiterung der Fahrzeuginformationen:
    • Gebrauchtwagen/Neuwagen 
    • Ausführung/Variante
    • Karosserieform
    • Ausstattung
    • Antriebsart/Kraftstoff
    • Getriebe
    • Motorisierung
    • Leistung
    • Laufleistung/km
    • Wartungshistorie
    • Unfallhistorie
    • Anzahl Vorbesitzer
    • Jahr und Monat Erstzulassung
    • TÜV/HU-Gültigkeit

Fehlerbehebungen:

  • Whitelabel: Farbenauswahl für weitere Bestandteile; Responsivität; QR-Code Links, neue Bezahlmethoden, Kundenkonto Account Übersicht
  • smartkasse in Verbindung mit dem "Standorte" Feature
  • Ratenzahlungsrechner: Bonitätsprüfung angepasst
  • Kaution: Verlängerungen
  • Pseudonymisierung von Kundendaten
  • ADM: E-Mails zu schwebender Leistungsprüfung
  • Offline Dokument aus SPS herunterladen
  • Anhang: Dateityp .eml ist wieder zulässig (+ weitere)
  • Payment Report: Kundennummer und Kundennummer Debitor
  • Adyen Store: Grundlage für die Nutzung von Google Pay und Apple Pay
  • Forderungsmanagement: Erstellerrolle kann keine Mahnläufe mehr stoppen
Editierbares Offline Dokument
Generisches Dokument automatisch an alle Vorgänge anhängen
Mehrere Beobachter (watcher) einem Vorgang hinzufügen
Postversand von Zahlungeinladungen
Gebündelte Mahnungen einfach konfigurieren🎉

Für alle Kunden mit dem Kundenkonto und Forderungsmanagement gibt es nun ein tolles Update. Jeder Händler kann über das bezahl.de Interface konfigurieren, ob Mahnungen für Kunden gebündelt oder einzeln versendet werden sollen. Ebenso kann der Zeitpunkt definiert werden.

Erweiterung unseres ADM Features um eine Allow List 🎉

Sollten Sie regelmäßige Einnahmen von einem Konto haben und sie wissen, dass dieses Konto vertrauenswürdig ist, dann könne Sie über die Organisationseinstellungen nun IBANs hinterlegen, die immer ADM Grün geprüft werden.

Bei Fragen kontaktieren Sie gerne ihren bezahl.de Ansprechpartner

Zahlungseinladungen können nun auch per Post versandt werden🎉

Zahlungseinladungen inkl. Rechnung können nun per Knopfdruck auch per Post versandt werden. So erweitern wir die Möglichkeiten wie Kunden ihre Rechnungen erhalten und passen uns so weiter den Wünschen der Endkunden an.

Anpassbares Erscheinungsbild für bezahl.de 🎉

Ab heute kann das Erscheinungbild von bezahl.de für den Endkunden näher an das Erscheinungsbild des Autohauses angeglichen werden.

Sowohl bei der Zahlungseinladungsseite und auch bei den Mails tritt bezahl.de in den Hintergrund und das Logo des Autohauses tritt in den Vordergrund.

Ebenso kann die Primärfarbe an das Autohaus angepasst werden.

Weitere Verbesserungen am Kautionsfeature 🎉
  • Der Status der Kaution ist nun durch eine klare Farbkodierung einfacher nachvollziehbar.

  • Es kann nun direkt aus der Kautionsliste das hinterlegen einer Kaution getriggert werden. Kein Umweg mehr über die Detailseite mehr nötig.

  • Die Breite des Screens wird wird besser von der Kautionsliste genutzt.

  • Und weitere kleine UX/UI Optimierungen.

Usabilityverbesserungen an diversen Stellen 🎉

Wir haben an vielen Stellen in bezahl.de kleine usability Anpassungen getätigt, die bei der täglichen Nutzung helfen.

🚀 Einige Beispiele:

  • Abstände in Listen, um die Daten leichter erfassbar zu machen.

  • An einigen Stellen wurden Änderungen erst nach einem Reload gezeigt. Dies ist nun gefixed.

  • Die Telefonnummer des Ansprechpartners wird in der Order angezeigt, wenn diese hinterlegt wurde.

Kundenkonto und Standortverbesserungen 🎉
  • Ein- und ausgehende Verwendungszwecke werden nun als Tooltip in den Kundenkonto Paymentlisten angezeigt.

  • CSV Orderimport läuft deutlich stabiler und eine ausführliche Anleitung wird bereitgestellt.

  • In Listen kann nun auch nach Standorten gefiltert werden.

Mehr Aufmerksamkeit für Ratenzahlungen 🎉

Das Angebot für die bezahl.de ratenzahlung wird nur grafisch mehr hervorgehoben.
Die Möglichkeit der ratenzahlung wird auf der Zahlungsdetailseite, Zahlungseinladung und- erinnerung beworben

Jeder Händler hat die Auswahl an welchen der genannten Stellen die Ratenzahlung hervorgehoben wird.

Jetzt Kaution auch für die Rolle Bearbeiter 🎉

Eine kleine aber wichtige Anpassung im Rollen und Rechte System in bezahl.de ist live. Von nun an können auch Bearbeiter das Kautionsfeature nutzen.

Orderimport und Standortfeature wurden verbessert 🎉
  • Der CSV Orderimport akzeptiert nun auch kommazahlen.

  • Die Importdatei für den CSV Orderimport wurde um das Feld "vendor-ID" erweitert.

  • Eine Muster CSV Datei steht nun zum Download bereit, die die nötige Struktur für den Import demonstriert.

  • Standortdaten werdn nun mit an der Order angezeigt.

Endkundenkommunikation im Rahmen von Kautionen 🎉

Ist bei einem Kautionsvorgang eine E-Mailadresse des Endkundenhinterlegt, erhält dieser nun Statusupdates zu dem Vorgang per Mail.
Neben der darstellung der Kaution in der Onlinebanking App des Kunden wird er nun per Mail informiert, wenn die Kaution hinterlegt, wieder ausgezahlt wird oder ein Teil dauerhaft eingehalten bleibt.